Autor

Mein Name ist Doğan Doruk Demircioğlu und ich wurde 1982 im wundervollen Reutlingen, dem Tor zur schwäbischen Alb, geboren.

Im Februar 2015 schloss ich meine Promotion auf dem Gebiet der Mikrobiologie erfolgreich ab. Dabei forschte ich auf dem Gebiet der Erkennung des Peptidoglycans, also der bakteriellen Zellwand, durch unser Immunsystem und der daraus resultierenden Konsequenzen für den Menschen.
U. a. untersuchten wir die mögliche Rolle dieses Makromoleküls bei der Entstehung von Nahrungsmittelallergien. Durch meine langjährige Arbeit in einem S2-Labor konnte ich mir einen vielfältigen Einblick in die Welt der Forschung verschaffen und Erfahrungen auf dem Gebiet der Mikrobiologie, der Zellkultur, der Immunologie und auch der analytischen Chemie, hauptsächlich HPLC, sammeln.

Da ich die Wissenschaft liebe, sie doch aber etwas schwierig zu verstehen und einzuordnen ist, habe ich mich entschlossen diesen Blog ins Leben zu rufen.  Mein Ziel ist es euch, liebe Leser, einen spannenden und verständlichen Einblick in die Welt der Forschung zu ermöglichen.

Für Kritik oder Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Bitte schreibt mir doch dann an ddd[at]scietopia.de . Vielen Dank und viel Spaß beim Lesen.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.